Laub auf dem Balkon nutzen

Wertvolles Laub – Nutzen für die Natur und unsere Pflanzen

Laub ist so wertvoll! Total verkannt wird dieses natürliche Material welches so vielfältigen Nutzen in der Natur hat.
Wie bei allem: alles hat seinen Sinn in der Natur und gehört zu einem durchdachten Kreislauf. Lebewesen, Pflanzen, alles hat sich daran angepasst. Dazu gehört auch das Abwerfen von Blättern im Herbst. In der Natur bleibt es liegen und erfüllt so gleich mehrere Nutzen. Auch im Garten sollte man es bestenfalls einfach liegen lassen!
Es ist Dünger, Nahrung, Schutz, Winterquartier, Isolierung.


Laub auf dem Balkon nutzen

Aber, nicht nur im Garten können wir Laub positiv und natürlich nutzen, auch auf dem Balkon hat man durchaus Möglichkeiten.

Ich persönlich habe mehrere Laubbäume vor dem Balkon, die mir jedes Jahr reichlich davon schenken. Ich lasse es meistens aus Bequemlichkeit liegen. Mir ist aufgefallen, dass Kleintiere wie Spinnen oder Tausendfüssler dass durchaus auch auf dem Balkon begrüßen und als Versteck für sich nutzen.

Laub auf Töpfen als Frostschutz und Mulchschicht

Über den Winter kann das Laub auf den Pflanzen und Töpfen eine nützliche Isolierschicht sein. Es verhindert übermäßiges austrocknen. Was insbesondere, wenn die Erde weiter verwendet wird, nützlich ist. Viele wissen, knochentrockene Erde wieder feucht zu bekommen ist mühsam. 
Darüber hinaus ist es aber auch für überwinternde Pflanzen ein toller natürlicher Frostschutz! 
Und die kleinen Tierchen freuen sich auch über die anfallende Nahrung und die Versteckmöglichkeiten. So kann man – auch auf dem Balkon – Nützlingen Unterschlupf bieten.


Laub in Töpfen – als Rieselschutz

Im April fange ich meistens mit dem Aufräumen und säubern des Balkons an. Wohin jetzt mit dem Laub? Ein großer Teil landet nun tatsächlich im Biomüll, ein anderer wertvoller Teil allerdings im Kübel!
Ich habe sehr viele große und kleine Kübel und gerade bei den großen fülle ich unten sehr gerne eine Schicht unten ein. Das hat mehrere Gründe.  Der wichtigste: durch das große Loch unten rieselt sonst die Erde durch.Viele legen deswegen gerne einen Stein unten über das Loch. Ich habe eine Zeit lang mehrere Steine unten reingelegt. Dadurch konnte das Wasser besser absickern, hat sich unten nicht gestaut und ich konnte mir einen Teil Erde sparen. Allerdings ist es mühsam die Steine wieder auszupulen wenn die Erde im nächsten Jahr erneuert wird. im Garten sind so, sehr viele auf dem Kompost gelandet. Bei großen Töpfen war es einfach mühsam. Viel besser als Rieselschutz ist Laub! Hier kommt keine Erde durch und es ist doch durchlässig für Wasser!


Laub in Töpfen als natürlicher Dünger

Weiterer großer Vorteil von Laub gegenüber Steinen: man muss ihn nicht mehr im nächsten Jahr Rauspulen, es zersetzt sich! Dadurch fungiert er auch noch – und das ist das beste – als natürlicher Langzeitdünger! Beim Zersetzungsprozess werden Nährstoffe und Wärme freigesetzt, ein Prinzip, dass auch im bekannten Hochbeet genutzt wird.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert