Weintrauben im Winter

Garten im Winter – was jetzt wirklich wichtig ist

Saisonwechsel – vom Herbst zum Winter

Der Herbst ist vorbei, die ersten frostigen Tage waren bereits da und die letzten Pflanzen haben sich in den Winterschlaf verabschiedet. Nichts ist mehr grün, alles braun, schwarz, matschig. Der Garten sieht fad aus und dreckig. Da kribbelt es einem doch in den Fingern aufzuräumen, die ganzen abgestorbenen Zweige abzuschneiden und das Laub weg zukehren.

Den Rhythmus des Gartens verstehen

Der kluge Gärtner weiß, wie bei so vielem in der Natur, wird auch hier Geduld belohnt! Es lohnt sich nicht diesem menschlichen Wahnsinn nach Ordnung und Sauberkeit nachzugeben. In der Natur hat alles einen Sinn, auch der „unordentliche“ und „dreckige“ Herbst und Winter sind wichtig für den natürlichen Kreislauf der Natur.
Alles folgt einem Rhythmus. Die Natur braucht uns nicht zum schön sein und zum Überleben. Diese Menschgemachten Ideale schaden ihr eher. Wir brauchen die Natur und unseren Garten für unser Wohlbefinden und sind nur ein kleines Element im Großen und Ganzen. Sei kein egoistischer Gärtner. Ordne dich im Ganzen ein. Du kannst davon nur profitieren. Es ist leichter mit den Bedürfnissen der Natur zu gärtnern, als gegen sie und es profitieren immer mehrere.

Laub liegenlassen – welchen Sinn hat Laub?

Das Laub von Bäumen dient im Herbst und Winter nicht nur einem Zweck. Wie immer finden hier viele verschiedene Abläufe im verborgenen statt, welche zu oft von menschlichem Irrsinn ignoriert werden.

1. Laub als natürlicher Dünger

Zum einen wären da die Nährstoffe, die auf diese Weise der Erde wieder zugeführt werden. Lässt man Laub lange genug liegen haben Kleinstlebewesen die Chance ihn in naturreinen, wertvollen Hummus umzuwandeln. Ein Festmahl für eure Pflanzen und das ohne Arbeit und völlig kostenlos! Ihr solltet also Laub als kluger Gärtner unbedingt auf unbefestigten Flächen, z.B. in euren Beeten liegen lassen!

2. Eine warme Isolierschicht aus Laub

Zusätzlich dient das Laub als Isolierschicht. Sollte es mal etwas kälter werden schützt es deine Pflanzen vor Frost. Wisst ihr was das heißt? Vlies und andere Materialien, die ihr extra kaufen und zum Schutz um eure Pflanzen legen müsstet, sind völliger Humbug und Verschwendung! Sie ersetzen die Laubschicht, die natürlicherweise da wäre und die man vorher mühsam weg gekehrt hat. So viel zum Thema „Garten macht so viel Arbeit“. Ja ja…der Garten ist schuld, nicht etwa die falsche Herangehensweise.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert