Gewächshausheizung

Gewächshausheizung ohne Strom – ganz einfach selbst gebaut

Es soll kalt werden. Sehr kalt. Bis zu -10Grad und das Anfang April! Viele von uns haben bereits angefangen Pflanzen anzuziehen, die jetzt drohen dem Kältetod zu sterben. Tatsächlich ist das pauschal nicht ungewöhnlich, da es bekanntermaßen bis zu den Eisheiligen noch zu Nachtfrösten kommen kann. Dieses Jahr, 2022 war der März aber außergewöhnlich warm.
Viele Pflanzen haben begonnen Blüten zu bilden, die nun drohen zu erfrieren. Die Ernte ist bedroht.
Ich selbst habe eine sibirische Blaubeere, die reichlich Blüten trägt. Es würde mir das Herz brechen, wenn die nun alle erfrieren. Bis -5Grad halten sie aus, da ich sie im Topf habe und damit die Möglichkeit, sie einfach zu versetzen, möchte ich kein Risiko eingehen. Sie soll die nächsten Tage ins Gewächshaus, mit selbst gebauter Gewächshausheizung, ohne Strom.

Was brauchst man für eine DIY Gewächshausheizung?

  • Grablichter
  • Tontopf (ca. 22cm)
  • Tonuntersetzer (passend zum Topf, etwas größer, als der Durchmesser oben)

In jeder meiner Varianten benutze ich Grablichter.

Warum Grablichter statt Teelichter oder anderer Kerzen?

  1. Brenndauer:
    Teelichter haben eine Brenndauer von nur 3-4 Stunden. Das reicht nicht für die Nacht, für die wir die Wärme besonders brauchen. Ein Grablicht hingegen hält bis zu 7 Tage!
  2. Sicherheit:
    Grablichter sind dafür konzipiert draußen unbewacht stehen zu können. Ihr Deckel schützt davor, dass Brennbare Materialien in die Flamme fallen können, der Behälter schützt davor, dass Wachs auslaufen kann.

Grablichter für die Gewächshausheizung

Gewächshausheizung Variante 1

Grabkerzen, ohne weitere Vorbereitung. Wenn die Temperatur nicht zu sehr sinkt und das Gewächshaus relativ gut isoliert ist, kann das schon reichen.

Was ihr braucht:

  • Grablichter
  • Tonuntersetzer

Am besten auf einen Ton-Untersetzer stellen, sicher ist sicher.
Ton ist Hitzebeständig und es kann nicht umkippen. Der spezielle Metalldeckel kann drauf gelassen werden, er dient eigentlich als Schutz vor Regen aber auch vor Wind, um zu verhindern, dass die Kerzen aus gehen.
Kerzen selbst sondern schon Wärme mit ihrer kleinen Flamme ab.
Manchmal reicht das schon, um in dem geschlossenen Raum Wärme, ganz einfach, kostengünstig und ohne Strom zu schaffen und die Temperatur über 0°C zu halten, mehr muss es nicht sein bei den meisten Pflanzen.

Gewächshausheizung Variante 2

Die einfache Tontopf Methode. Die kleine, einfache Gewächshausheizung, ganz ohne Strom, weder beim benutzen noch beim Vorbereiten/aufbauen. Perfekt also wenn ihr einen Garten ohne Stromanschluss habt, da ihr alles bequem vor Ort vorbereiten könnt.

Was ihr braucht:

  • Grablichter
  • ggf. Steine
  • Tontopf (ca. 22cm)
  • Tonuntersetzer (passend zum Topf, etwas größer)

Einfach einen Ton-Untersetzer nehmen, darauf zwei-drei Grabkerzen stellen und anzünden. Darüber einen Tontopf verkehrt herum stellen. Der Tontopf hat unten ein Loch, welches nun oben ist, das reicht allerdings nicht immer aus. Kerzen benötigen Bekannterweise Sauerstoff um brennen zu können.
Damit die Luftzufuhr besser gewährt ist, kann man mehrere Steine unter die Kante des Tontopfes legen, auf der er auf dem Untersetzer aufliegt.
Das Prinzip dieser Gewächshausheizung ist einfach. Der Tontopf wird erwärmt und gibt so gleichmäßige Wärme an das Gewächshaus ab.

Gewächshausheizung Variante 3

Die Profi DIY Gewächshausheizung ohne Strom, ohne alles, mehr geht nicht.
Hierbei ist die Liste der benötigten Gegenstände sehr viel länger und die Ausführung sehr viel komplizierter, aber das Ergebnis auch effizienter.
Bei dieser Version benötigt ihr mehrere Tontöpfe in verschiedenen Größen.

  • Gewindestange
  • Muttern
  • Gewindedistanzstücke oder weitere Muttern
  • Selbstsichernde Muttern
  • Unterlegscheiben
  • Tontöpfe in mindestens 2 Größen
  • Ein Tonuntersetzer
  • Teelichter (in dem Fall, weil sie nicht so hoch sind)

Eine detaillierte Anleitung und Zeichnung zu der komplexen Variante könnt ihr auf der Seite von Hausgarten.net nachlesen.
Hier der Link.

Ich persönlich werde mir nicht die Mühe machen, diese Version anzufertigen, da es mir 1. zu kompliziert ist, da 2. die sehr viel einfacheren Varianten auch funktionieren und 3. Teelichter verwendet werden, was es für mich unbrauchbar macht, weil das Gewächshaus über einen viel längeren Zeitraum beheizt werden muss.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert