Grugapark Raritätenmarkt

Pflanzenraritätenmarkt Grugapark

Pflanzenraritäten von hier und von überall

Die Pflanzenmärkte für Pflanzenverrückte und Sammler gibt es schon seit 1993 im Grugapark.
Bietet sich auch irgendwie an, denn der Grugapark mit seinem botanischen Garten ist auch ohne Pflanzenmarkt einen Besuch wert und unter Pflanzenkennern bekannt. Mehrmals im Jahr finden Märkte statt und Händler und Interessierte kommen von gefühlt überall her. Der Pflanzenmarkt bei dem hier die Bilder entstanden sind, war der sogenannte Herbstmarkt.

Kaufrausch und Sammelfieber

Ich war schon auf vielen verschiedenen Märkten und muss sagen diesen mag ich fast am liebsten, wenn gleich er mich auch immer wieder an meine Grenzen treibt. Sowohl finanziell, als auch mental, als auch von den Kapazitäten. Denn die Pflanzen müssen ja auch noch irgendwo im bereits vollen Garten untergebracht werden. Aber es lohnt sich wirklich.
Der Markt ist zum einen riesig, zum anderen hat er eine wirklich große Vielfalt. Hier findet man Tomaten, Chilis, Stauden, Sukkulenten, Exotisches, einheimisches, Wildpflanzen, Züchtungen, Blumenzwiebeln, Obstbäume und und und. Es ist also wirklich für jeden etwas dabei. Und wenn man keine Lust mehr hat (was nie passieren könnte) kann man ja ein nettes Plätzchen im Park suchen und dort verweilen. Besonders praktisch finde ich auch, dass im Park, direkt an den Verkaufsständen die Orangerie des Grugaparkes ist, sodass man dort auch ohne weiteres eine kleine Frühstücks- oder Kaffeepause einlegen kann.

Pflanzenverrückte unter sich

Wie bei allen Pflanzenmärkten ist die Stimmung auch hier extrem entspannt und angenehm. Hier sind Pflanzenfreunde unter sich. Die besonders verrückten (wie auch wir) stehen bereits morgens an und stürzen sich als erste ins Getümmel. Hektisch wird es dabei jedoch nicht. Es bleibt immer genug Zeit um auch ein paar Worte mit den Händlern zu wechseln, welche ausnahmslos den Eindruck machen gerne hier zu sein.
Im Laufe des Tages gesellen sich dann auch Familien zu den Besuchern und man kann auch den ein oder anderen Pflanzenneuling erkennen. Identifizierbar meistens durch die Ausstattung. Die Kenner wissen, hier braucht man eine Kiste oder noch besser einen Bollerwagen für den Abtransport der gekauften Schätze. Es werden immer mehr als geplant. Die am häufigsten gehörte Kommunikation ist „Ich hab ja eigentlich schon alles voll im Garten, ich weiß gar nicht wohin damit.“ „Aaaach, es findet sich immer ein Plätzchen.“

„Seit 1993 präsentieren und verkaufen auf den Pflanzenraritätenmärkten im Grugapark engagierte Pflanzensammler ihre Schätze.“ heißt es auf der Seite des Grugaparks.

Hier findet ihr den Link zum Grugapark 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert