rotkelchige Nachtkerze im Garten

Wunderblume Nachtkerze – rotkelchige Nachtkerze

Gemeine Nachtkerze vs. rotkelchige Nachtkerze 

Die Nachtkerze ist eine sehr interessante und ansehnliche Blume, die bei uns wild und in Gärten wächst. Mit ihren leuchtend gelben Blüten an bis zu 2m hohen Stängeln ist es schwer sie zu übersehen. Die Nachtkerze hat viele Besonderheiten und wird gerne als Heilpflanze beschrieben, aber leider sind Nachtkerzen auch sehr Verkreuzungsfreudig und es gibt viele verschiedene Arten. So wird sehr oft die rotkelchige mit der gewöhnlichen Nachtkerze verwechselt oder auch diese einfach der Unwissenheit wegen als solche bezeichnet und verkauft.

Gemeine Nachtkerze – (Oenothera biennis)

Egal welche Art, die Nachtkerze ist ein echter Dauerblüher und bildet ständig neue Blüten. Jede Blüte blüht dabei nur einen Tag, hauptsächlich nachts. Sie duftet angenehm und stark und zieht in der Abenddämmerung und nachts Nachschwärmer an. Damit ist sie eine bedeutsame Insektenpflanze und sollte in keinem Naturgarten fehlen, insbesondere wenn sie von selbst gekommen ist, sollten wir sie als Geschenk annehmen.
Die gemeine oder auch gewöhnliche Nachtkerze ist auch sehr kostbar für uns Menschen. Ihre gesunden Eigenschaften werden seit Jahrhunderten in der Naturheilkunde eingesetzt. Bei uns ist sie noch nicht so lange als Naturheilmittel bekannt, da sie erst im 18. Jahrhundert zu uns kam. Dabei ist sie wirklich bedeutsam, insbesondere ihr Öl, welches aus ihren Samen gewonnen wird. Aber tatsächlich ist die ganze Pflanze verwendbar und jeder Teil hat seine eigenen Vorzüge.

Die Pflanze ist zweijährig. Im ersten Jahr bildet sich eine Blattrosette, im zweiten bildet sich daraus der lange Stängel mit ihren vielen gelben Blüten.

Rotkelchige Nachtkerze (Oenothera glazioviana) erkennen und bestimmen 

Die Art ist eine neu in Europa entstandene und stammt vermutlich aus einer Kreuzung. Man vermutet es habe sich die gewöhnliche (Oenothera biennis) mit der hohen Nachtkerze (Oenothera elata) gekreuzt. Sie ist weit verbreitet als Zierpflanze und verwildert leicht. Sie gilt als Frühblühend, was ich bestätigen kann. Bei mir im Garten war sie die erste blühende Nachtkerze.
Ich hatte dieses Jahr etliche Nachtkerzen. Ich vermute sie kamen von verschiedenen Nachbarn. Denn wenn ich durch die Gartenanlage gelaufen bin, entdecke ich bei fast jedem wenigstens eine Nachtkerze und erst wenn man wirklich ganz genau hinschaut bemerkt man kleine Unterschiede.

rotkelchige Nachtkerze im Garten
Die rotkelchige Nachtkerze hat deutlich rote Kelche

Zugegeben, die Bestimmung ist sehr knifflig. Ich selbst habe mich dabei zuerst an Botaniker gewendet und schließlich auch Fachliteratur besorgt. Die gewöhnliche und rotkelchige Nachtkerze unterscheiden sich für den Laien kaum und dann gibt es auch noch viele weitere Arten die ebenfalls durch Hybridisierung entstanden und sich sehr ähnlich sind. Aber dennoch gibt es ein entscheidendes Merkmal, welches eindeutig ist: der komplett rot überlaufene Kelch! Daneben gibt es aber noch weitere Arten mit mehr oder weniger roten Kelchen und auch bei der rotkelchigen variiert die Intensität. Bei der Bestimmung sind neben der Kelchfarbe noch weitere Kriterien notwendig und nur ein wirklich geschultes Auge kann sie sicher unterscheiden. Die rotkelchige Nachtkerze ist in jedem Fall eine der häufigsten Arten mittlerweile.

Ein Problem ist, dass viele bei der Bestimmung nachlässig sind und die rotkelchige Nachtkerze oft als gewöhnliche Nachtkerze verkaufen. Egal ob in Foren, Gärtnereien oder sogar  auf großen Gärtner Seiten im Netz, die gewöhnliche Nachtkerze wird beschrieben und ein Foto der rotkelchigen verwendet. Das brachte mich anfangs durcheinander. Jürgen Feder brachte mich auf die rotkelchige Nachtkerze, nachdem ich eine bei ihm gesehen hatte.

Bestimmung von Nachtkerzen-Arten

Eine weitere Nachkerzenart. Die geschlossene Kelchblüten sind nur leicht rot

Im Laufe des Jahres kamen in meinem Garten noch Nachzügler, die alle bei genauerer Betrachtung leichte Unterschiede zeigten. Unterschiede die mir nie aufgefallen wären, wenn ich mich angefangen hätte mit den verschiedenen Nachtkerzenarten zu beschäftigen.

Das Foto rechts ist von Anfang Dezember. Es entstehen tatsächlich noch Blüten bei 2 Grad Außentemperatur. Man sieht im Direktvergleich, dass die Kelche hier zwar auch rot enthalten, aber nur leicht rot und nicht komplett rot überlaufen sind.

Meine rotkelchigen Nachtkerzen sind etwa 180cm hoch, die Nachzügler waren nur ca. 100cm hoch.

punktierte Nachtkerze
Eine weitere Nachtkerzenart in meinem Garten mit grünen Kelchen, vermutlich punktierte Nachtkerze

Neben Pflanzengröße und Kelchfarbe sind auch die Kelchgröße, der Spross, der Stempel, die Kelchzipfel und viele weitere Merkmale bei der Bestimmung wichtig. Es ist wirklich ein Feld für echte Experten, deswegen passiert es wohl so leichtfertig, dass einfach alle Arten als gewöhnliche Nachtkerze bezeichnet werden.

Nachtkerzen Artenvielfalt

Das Problem der Nachtkerze ist, dass sie leider auch sehr verkreuzungsfreudig ist. Durch Verkreuzung haben wir mittlerweile über 40 verschiedene einheimische Arten der Nachtkerze. Laut der Arbeitsgemeinschaft Geobotanik in Mecklenburg-Vorpommern sind es aktuell sogar 57 Arten, die alle namentlich genannt werden. Hier findet ihr eine Liste aller Arten mit botanischem und deutschem Namen.***
Neben der rotkelchigen Nachtkerze, die ein Hybrid aus gewöhnlicher und hoher Nachtkerze ist, gibt es beispielsweise auch noch die täuschende Nachtkerze (Oenothera ×fallax), welche ein Hybrid aus der rotkelchigen und der gewöhnlichen Nachtkerze ist.

Die rotkelchige Nachtkerze ähnelt der gemeinen Nachtkerze sehr, in Beschaffenheit, Aussehen und Inhaltsstoffen. Kein Wunder, da sie Hybrid aus dieser ist.
Ich habe zumindest keine Unterschiede recherchieren können, was beispielsweise die Anwendung als Heilpflanze angeht. So beziehen sich alle weiteren Angaben im Grunde auf beide.

Kelchzipfel der feinpunktierten Nachtkerze
Die Feinpunktierte Nachtkerze hat 3-4mm lange Kelchzipfel, die Y- bis V-förmig sind.

** Quelle: „Heilpflanzen & Kräuter“ Dr. Ute Künkele & Till R. Lohmeyer *** Botanischer Rundbrief für Mecklenburg-Vorpommern

Eckdaten Nachtkerze

  • Standort: sonnig
  • Boden: anspruchslos, eher nährstoffarm, eher sandig
  • Wuchshöhe: 80-180cm
  • Blütezeit: Juni – September/ August – November*
  • Giftigkeit: ungiftig in allen Teilen, essbar
  • Inhaltsstoffe:
      • Blätter: Gerbstoffe
      • Samen: aus den Samen wird Nachtkerzenöl gewonnen, enthält ungesättigte Fettsäuren, dabei sehr hoher Anteil an Gamma-Linolensäure (GLA) (8-14%), Vitamin E
      • Wurzeln: Stärke, Eiweiß, Mineralstoffe

*in meinem Garten sind manche Nachkerzen früher, manche später gekommen. Die späteren hatten ihren Blütenhöhepunkt im Oktober und haben noch bis weit in den November geblüht

Anwendung als Naturheilmittel

Als ich begann zu der Anwendung als Naturheilmittel und den Inhaltstoffen zu recherchieren, wurde mir schier schwindelig von Informationen. Die Zusammenhänge sind sehr komplex. Viele Seiten halten es sehr einfach und beschränken sich beim Informieren auf zwei Sachen: sehr hoher Gehalt an Linolensäure und entzündungshemmende Wirkung. Eine Eigenschaft die vor allem dem Nachtkerzenöl zugesprochen wird und der darin enthaltenen gamma-linolensäure. Da ich es hier genauer wissen wollte habe ich einen eigenen Beitrag dazu geschrieben, der die komplexen Zusammenhänge der Omega 3 und 6 Fettsäuren (zu der gamma-Linolensäure gehört) beinhaltet. Im folgenden möchte ich euch deswegen nur eine zusammengefasste Übersicht geben.

Nachtkerzenöl in der Anwendung als Naturheilmittel

In der Naturheilkunde werden seit langer Zeit die Samen der Nachtkerze zu Nachtkerzenöl verpresst und verwendet. Das Öl ist gelb bis grünlich und hat einen sehr eigenen Geschmack, weshalb es zur inneren Anwendung in Kapseln gekauft werden kann. Aber es kann auch äußerlich angewendet werden und wird wegen seinen positiven Eigenschaften für die Haut vielen Kosmetikprodukten beigefügt.

Äußerliche Anwendung von Nachtkerzenöl

Äußerlich findet das Öl verschiedenste Anwendung. Es kann angewendet werden bei verschiedenen Hautleiden wie

  • Akne
  • Neurodermitis
  • Rheuma
  • Ausschläge
  • Schuppenflechte
  • Juckreiz

Dabei soll das enthaltene Omega 6 auf die Haut wirken. Das Nachtkerzenöl kann aber auch bei all diesen Beschwerden direkt eingenommen werden.

Weiter wird Nachtkerzenöl auch gerne kosmetisch verwendet. Es soll der Haut

  • Feuchtigkeit spenden und sogar
  • verjüngend wirken

 Innerliche Anwendung von Nachtkerzenöl

Wie schon erwähnt kann das Nachtkerzenöl verzehrfertig in Kapseln gekauft werden oder auch als pures Öl in Flaschen. Oral eingenommen sollen die gamma-Linolensäure in Kombination mit dem enthaltenen Vitamin E positive Auswirkungen haben auf:

  • Bluthochdruck
  • Depression
  • Rheuma
  • Neurodermitis
  • Schuppenflechte
  • Akne
  • Allergien
  • Hormoneller Umbruch wie bspw. durch die Wechseljahre oder auch bei PMS*

*Dadurch bedingte Beschwerden wie Gefühlsschwankungen, Abgeschlagenheit, Hitzewallungen, Niedergeschlagenheit, Gereiztheit können ähnlich wie durch CBD-Öl gelindert werden. Auch in CBD-Öl, was ja Hanföl ist, ist Omega 6, in Form von Linolensäure enthalten.

Mehr zu dem Thema, den Inhaltsstoffen und wie was wirkt und die Zusammenhänge sind, erfahrt ihr in dem Beitrag zum Nachtkerzenöl (folgt).

Nachtkerzenblüten, essbare und dekorative Gaumenfreuden

Die großen, sehr gut duftenden und leuchtend gelben Blüten der Nachtkerze sind essbar! Sie schmecken wohl leicht süßlich bis scharf. Ich habe viele verschiedene Rezeptideen – wenn man es so nennen mag – für den Frischverzehr gefunden. Meistens als dekoratives Element im oder auf Salat, in Suppen oder auf Kuchen.

die Blattrosette einer jungen Nachtkerze

Nachtkerzenblätter, als Tee oder Gemüse

Auch die Blätter sind essbar. Sie sollen vor der Blüte geerntet und wie Spinat gedünstet werden. Sie können aber auch als Tee getrocknet und aufgebrüht werden. Der Tee soll gegen Durchfall und bei Bluthochdruck helfen.

Nachtkerzenwurzel als stärkendes Gemüse

Nachtkerzen bilden eine lange weiße Pfahlwurzel. Dank dieser sind sie übrigens tolerant gegenüber Dürre. Sie ziehen sich das Wasser weiter unten aus der Erde. Früher wurde die Wurzel aber auch gerne als Gemüse angebaut, geerntet und gegessen. Am besten bevor sie Blüten bildet, weil dann, na klar, die ganze Energie der Pflanze dort hinein geht.
Sie soll sehr reich an Mineralstoffen sein und wurde deswegen zur Stärkung empfohlen.
Geschmacklich soll die Wurzel am ehesten an Schwarzwurzel erinnern. Früher wurde Nachtkerzenwurzel aber auch Schinkenwurzel genannt, weil es wohl auch geschmacklich daran erinnern soll.
Die Wurzel ist außen weiß, aufgeschnitten aber rot durchzogen.

Nachtkerze als bedeutsamer Insektenfreund

Wenn die meisten Blumen „schlafen gehen“, legt die Nachtkerze erst richtig los. Die Nachtkerze hat ihren Namen daher, dass sie ihre Blüten erst in der Dämmerung und Nacht vollständig öffnet und ihren schönen Duft versprüht. Sie lockt damit Nachtfalter an und ist deswegen für diese als Nahrungspflanze sehr bedeutsam. Aber auch tagsüber sind die Blüten nicht geschlossen und Bienen, Hummeln und Tagfalter erfreuen sich an dem gelben Buffet.

Nachts werden sie gerne von Nachtfalter wie etwa Wolfsmilchschwärmer, Labkrautschwärmer und selbstverständlich auch vom Nachtkerzenschwärmer (eher Süddeutschland) besucht. Mit ihren langen Saugrüsseln tauchen sie tief in den Blütenbecher um an den Nektar zu gelangen.

Die Nachtkerze bietet aber auch nach dem Abblühen einen Lebensort für viele Tiere. Insbesondere winzig kleine Häuschenschnecken konnte ich beobachten. Diese verstecken sich sehr gerne zwischen den Samenkapseln.

Vorsicht beim Kauf von Samen!

Wie ich ja bereits oben beschrieben habe gibt es mittlerweile über 80 Arten an Nachtkerzen und die meisten machen sich leider nicht die Mühe genau zu bestimmen, bevor sie Samen davon verkaufen. Deswegen sind fast alle Samen die ich gesehen habe, die käuflich zu erwerben sind, NICHT von der gewöhnlichen Nachtkerze, sondern von Hybriden, von rotkelchigen und täuschenden Nachtkerzen, werden aber als heilsame gewöhnliche Nachtkerze verkauft! In den Inhaltsstoffen sind sie vermutlich ähnlich. Dennoch finde ich es ärgerlich weil „biennis“ die exakte Art beschreibt und diese falsch ist! Achtet also genau darauf wo ihr Samen kauft. Fehler passieren jedem mal, aber hier wird sich offensichtlich keine Mühe einer näheren Bestimmung gegenben und fraglich ist, ob die Verkäufer überhaupt wissen, dass sie falsch „bestimmt“ haben.
Selbst bei Nahrungsergänzungsmitteln habe ich schon die verrücktesten Abbildungen entdeckt. Eine war so offensichtlich falsch dass ich nicht wusste ob ich lachen oder weinen soll. Verkauft wurden Kapseln Nachtkerzenöl mit der Abbildung auf der Verpackung von einer gelben Primel.

Nachtkerze Samen kaufenIn meinem Shop könnt ihr jetzt übrigens Samen der rotkelchige Nachtkerze kaufen.
Plastikfrei, komplett in Papier verpackt. Wie alle Samen in meinem Shop. 🙂

Zum Ninjoverde Samenshop

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert